Mit dem Erwachsenentraining sind wir am 14.01.2026 ins neue Jahr gestartet. Aufgrund einer Hallensperrung konnten wir bei der Kindergruppe erst am 21.01.2026 anfangen.
Die ersten Kyu-Prüfungen wurden am 13.02. abgenommen – 3 neue Karatekas legten unter den kritischen Augen von Norbert Riedl und Dieter Betz wirklich schöne Prüfungen zum 9. Kyu (=weißer Gürtel) ab!

Herzliche Glückwünsche an Ingrid, Benjamin und Chris auch von den anderen Trainingsteilnehmern

Prüfung in der Kindergruppe
Am 25.02.2026 wurden in der ersten Kindergruppe insgesamt 9 Kinder geprüft: die neuen wie immer in der eigens eingeführten Vorprüfung zum weißen Gürtel; eigens eingeführt, damit die Kids auch mal bei Prüfungen mitmachen können, ohne schon im Dachverband DKV angemeldet zu sein. Hier konnten 3 Kindern bzw Jugendlichen sehr gute Ergebnisse bescheinigt werden. In der zweiten Gruppe traten 5 Kinder zur Zwischenprüfung vor dem gelben Gürtel an und es war für die heute nur wenigen Eltern wirklich beeindruckend, die Veränderung zur letzten Prüfung zu sehen und auch zu hören – hier wurde nicht mit dem zum Karate gehörenden Kampfschrei „Kiai“ gespart – einfach toll!
Und zuletzt gab es noch eine Prüfung zum gelb-orangen Gürtel – herzlichen Glückwunsch an alle Kinder zu einer sehr schön abgelegten und mehr als erfolgreich bestandenen Prüfung!
Bei den Kindern wurde extra die Möglichkeit geschaffen, die immer wieder beeindruckende Entwicklung durch Zwischenprüfungen zum Ausdruck zu bringen 🙂

Nach der Prüfung hatten wir noch hohen Besuch vom 2. Bürgermeister. Unsere mega fleißige Steffi hat einfach mal beim Fachgeschäftekreis angefragt, ob wir eine Unterstützung erhalten können, um den Kindern ein den Vereinsfarben entsprechendes Outfit zu ermöglichen – und wir dürfen uns auf diesem Weg ganz herzlich für die Beteiligung bedanken!

B-Prüferlizenz für Dieter
Am Sonntag, 18.04.2026 hat sich Dieter der Ausbildung zum B-Prüfer gestellt! Somit kann er jetzt bundesweit bis einschließlich dem 1. Kyu Prüfungen abnehmen – Respekt!

(leider haben wir keine Einverständnis der anderen Teilnehmer, daher diese gruselige Verwischung, aber hier das Abschlussbild mit den Teilnehmern und dem Prüfungsreferenten Helmut Körber)
Einladung von Norbert nach Viehhausen
Am 29.04. und 11.05. war Norbert wieder als Prüfer in Viehhausen eingeladen und konnte allen Prüflingen sehr gute Leistungen bestätigen und die Urkunden zur nächsten Graduierung überreichen.
Die Zusammenarbeit mit dem Dojo Viehhausen ist über die Jahre zu einem sehr schönem Miteinander geworden. Ich kann jedem nur empfehlen, diese ganz eigene und tragende Stimmung bei einer Prüfung mal selbst zu genießen – für die großartigen Trainerinnen ist das eine der schönsten Belohnungen für ihr Engagement! Ganz herzlichen Dank auch von meiner Seite 🙂


Prüfung im Mai
Am 13.05.2026 konnten wir alle anstehenden Prüfungen für diese Saison abschließen – und damit alle auf einem Bild sind, hat mir eine KI geholfen 🙂
Die beeindruckenden Leistungen der Prüflinge waren mal wieder der Lohn für uns als Trainer – ganz herzlichen Dank an alle 🙂

Hüpfburgevent
Ein ganzes Fußballfeld voller Hüpfburgen 🙂
Beim Hüpfburgevent am Wochenende 20./21.06. war natürlich auch die Karate-Abteilung in den uns möglichen Beteiligungen präsent! Wir hatten viel Spaß beim Verkauf der angebotenen Sachen. Wieder ein wundervolles Miteinander beim TV – und herzlichen Dank an die Organisatorinnen!



